Der Browser, den Sie benutzen ist veraltet. Er besitzt deutliche Schwächen in der Darstellung dieser Webseite. Bitte führen Sie ein Update auf eine neuere Version durch.

23.08.2018

Hohe Bandbreiten für Köchingen

htp startet die nächste Phase für den Glasfaser-Ausbau

Hannover, 23. August 2018 – In Köchingen liegt jetzt Glasfaser. Die htp GmbH hat damit die erste Phase ihres Ausbaus abgeschlossen und eine Glasfaser-Trasse bis in den Ort gelegt.

Die Köchinger Einwohner können nun mit Bandbreiten von bis zu 100 Mbit/s surfen. Zurzeit werden die Haushalte noch mit VDSL-Vectoring angeschlossen, das will htp kurzfristig ändern. „Wir betrachten VDSL als Brückentechnologie auf dem Weg zu einem flächendeckenden Glasfaser-Netz bis in jedes Gebäude“, erklärt htp-Geschäftsführer Thomas Heitmann. „Als nächstes werden wir auf die Kunden in den ausgebauten Gebieten zugehen und die Erschließung der Haushalte mit Glasfaser anbieten. Bei ausreichender Nachfrage werden wir loslegen,“ so Heitmann weiter.

2011 hat htp in der Gemeinde Vechelde mit der Verlegung von Glasfaser begonnen und seitdem 13 Orte erschlossen: In Bettmar, Bodenstedt, Denstorf, Klein Gleidingen, Köchingen, Groß Gleidingen, Liedingen, Sierße, Sonnenberg, Vallstedt, Vechelde, Wedtlenstedt und Wierthe stehen zurzeit VDSL-Bandbreiten von bis zu 50 und 100 Mbit/s zur Verfügung. „Wichtig war uns, die Orte möglichst schnell mit höheren Bandbreiten zu versorgen, weil die vorhandenen Bandbreiten auch für aktuelle Anwendungen längst nicht mehr ausgereicht haben“, sagt Thomas Heitmann.

Rund 2 Millionen Euro hat der regionale Telekommunikationsanbieter bisher in der Gemeinde Vechelde investiert. Jetzt liegt die Glasfaser-Trasse direkt in den Orten. Im zweiten Schritt kann nun der Bau von Hausanschlüssen erfolgen.

Wünschen Sie ausführliche Informationen zu htp?