Glasfaser für Sehnde

htp baut Station für schnelle Anschlüsse

Hannover, 24. November 2020 – 3,10 Meter breit, 4,90 Meter lang und 2,50 Meter hoch ist die Station, über die htp Bolzum, Müllingen, Wehmingen und Wirringen mit stabilen Bandbreiten versorgen wird. In den vier Sehnder Ortsteilen haben mehr als 40 Prozent der Haushalte einen Anschluss auf Basis von Glasfaser beauftragt. Denn das ist die Voraussetzung für den Glasfaser-Ausbau durch htp gewesen. „Wir sind sehr froh, dass das Projekt so gut gestartet ist. Die weiteren Orte werden das Ziel ebenfalls erreichen“, ist Bürgermeister Olaf Kruse überzeugt.

Heute Morgen um 8 Uhr hat ein Kran die 20 Tonnen schwere Station an ihren Platz vor dem TUS Wehmingen gehoben. Mit den Bauarbeiten hat htp die Firma visco beauftragt. „Wir arbeiten auch in anderen Ausbaugebieten sehr vertrauensvoll mit visco zusammen“, sagt htp-Geschäftsführer Thomas Heitmann. „Denn bei derartig umfangreichen Projekten müssen wir uns auf unsere Partner verlassen können.“

Die Station in Wehmingen ist die erste von insgesamt sieben Stationen, die htp im Sehnder Stadtgebiet aufstellen wird. Vorausgesetzt, in den übrigen Ortsteilen entscheiden sich ebenfalls 40 Prozent der Haushalte für einen glasfaserbasierten Anschluss. Aktuell läuft die Aktionsphase für Bilm. Bis zum

20. Januar können die Bilmer ihre Verträge abschließen. In Haimar beginnt die Aktionsphase Anfang Dezember. Das htp-Glasfaserteam berät unter strenger Beachtung der Abstands- und Hygieneregeln:

Auftragsannahme und Beratung in Haimar:

8. Dezember von 13 – 19 Uhr
Schützenhaus, Am Haspelweg 4

Unter www.htp.net/glasfaser/sehnde stehen Informationen und ein Film zum Glasfaser-Ausbau bereit. Wenn die Vermarktung abgeschlossen ist, beginnt eine rund viermonatige Planungs- und Vorbereitungsphase, bevor die Bauarbeiten starten können.

In Evern, Dolgen und Gretenberg will htp im 1. Quartal 2021 mit der Vermarktung für die Glasfaser-Anschlüsse beginnen, in der Kernstadt im 2. Quartal.