Drohne über Landkreis Hameln-Pyrmont
htp bereitet weiteren Glasfaser-Ausbau vor

Hannover, 22. Mai 2023 – htp bereitet den Ausbau für weitere Ortsteile des Landkreises Hameln-Pyrmont vor. Aus diesem Grund lässt die DIMAnet GmbH ab 29. Mai für etwa zwei Wochen eine Drohne fliegen. Die Drohne wird die geografischen Gegebenheiten im westlichen Teil von Hessisch Oldendorf, Fuhlen und Brüggeanger, Halvestorf, Hope, Bannesiek und Weidehohl aufnehmen. Die Flüge dienen ausschließlich internen Zwecken und die Aufnahmen werden nicht veröffentlicht.

Zwar hat htp in den Orten noch keine Vermarktung durchgeführt, dennoch plant das Unternehmen den Glasfaser-Ausbau bereits ein. „Im Landkreis war das Interesse an Glasfaser-Anschlüssen bisher sehr hoch“, sagt htp-Geschäftsführer Thomas Heitmann. „Wir gehen daher davon aus, dass wir auch in diesen Ortsteilen ausbauen werden.“ Die Vermarktung im westlichen Teil von Hessisch Oldendorf, Fuhlen und Brüggeanger wird im August beginnen, in Halvestorf, Hope, Bannesiek und Weidehohl im Herbst.

htp hat im Auftrag des Landkreises bereits für über 9.200 Haushalte Glasfaser-Anschlüsse gebaut. Dieses Förderprojekt ist seit Ende 2022 beendet. Jetzt schließt das Unternehmen weitere Haushalte an, die bisher nicht über Glasfaser-Anschlüsse verfügen. In Latferde ist der eigenwirtschaftliche Ausbau abgeschlossen, in einigen Ortsteilen des Fleckens Salzhemmendorf laufen die Bauarbeiten. Aktuell führt htp die Vermarktung in Aerzen und Groß Berkel durch. In beiden Orten müssen sich 40 Prozent der Haushalte für Glasfaser entscheiden, damit der Ausbau stattfinden kann. www.htp.net/glasfaser/landkreis-hameln-pyrmont

Zu Bauverzögerungen kommt es in Bessingen und Hasperde. Der Baustart für das Hauptnetz verschiebt sich voraussichtlich auf Ende Juli. Hintergrund ist, dass die Prüfung, ob im Boden Kampfmittel vorhanden sind, noch nicht abgeschlossen werden konnte. Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) hat daher noch keine Kampfmittelfreigabe erteilt.