Drohne über Redderse
htp bereitet Glasfaser-Ausbau vor

Hannover, 28. September 2023 – Zwar hat Redderse die Quote von 70 Prozent noch nicht erreicht, dennoch bereitet htp den Glasfaser-Ausbau bereits vor. „Wir gehen davon aus, dass wir die Quote bis zum Fristende Mitte November schaffen und wollen schon Anfang 2024 mit dem Bau beginnen“, sagt htp-Geschäftsführer Thomas Heitmann. Der Zeitplan ist ambitioniert: Bis Mitte nächsten Jahres sollen sämtliche Haushalte, die einen Anschluss beauftragt haben, am Netz sein.

Zur Vorbereitung der Baumaßnahmen lässt die DIMAnet GmbH ab Anfang Oktober für etwa zwei Wochen eine Drohne fliegen. Die Drohne wird die geografischen Gegebenheiten aufnehmen.  Die Fotos dienen ausschließlich internen Zwecken und werden nicht veröffentlicht.

Während für Redderse die Bauvorbereitungen starten, ist der Ausbau in anderen Gehrdener Ortschaften nahezu abgeschlossen. Lediglich in Leveste muss htp noch rund fünf Prozent der Hausanschlüsse fertigstellen und aktivieren. In Lenthe, Northen, Everloh, Lemmie und Ditterke ist der Erstausbau abgeschlossen. Hier, ebenso wie in Leveste, startet htp im Oktober die Netzverdichtung. Für einen Baukostenzuschuss von einmalig 1.975 Euro verlegt das Unternehmen Glasfaser in einzelne Immobilien. Dadurch erhalten alle, die den Erstausbau verpasst haben, eine neue Chance auf eine stabile Internet-Anbindung mit hohen Bandbreiten.