Glasfaser-Anschlüsse in Ahlden aktiv
Baumaßnahmen in Eickeloh und Hademstorf

Hannover, 9. August 2023 – Der Glasfaser-Ausbau in der Samtgemeinde Ahlden befindet sich auf der Zielgeraden. In der Ortschaft Ahlden hat htp die Aktivierung der Anschlüsse abgeschlossen. Eine Trasse von 8,4 Kilometern Länge und 355 Hausanschlüsse hat K+M Tiefbau Bernd Hiller dort im Auftrag von htp gebaut. 380 Haushalte surfen nun über die neue Infrastruktur im Netz.

In Eickeloh und Hademstorf laufen die Baumaßnahmen. In Eickeloh sind rund 50 Prozent des Hauptnetzes und 40 Prozent der Hausanschlüsse gebaut. In Hademstorf hat Firma Hiller rund 30 Prozent der Trasse fertiggestellt und baut parallel die Hausanschlüsse. Bis Ende des Jahres sollen die Haushalte am Netz sein.

Büchten, Eilte, Grethem und Hodenhagen verfügen bereits seit einiger Zeit über ein Glasfaser-Netz. Das Netz ist in Abstimmung mit der Samtgemeinde Ahlden so dimensioniert, dass htp weitere Immobilien anschließen kann. Das Unternehmen führt in regelmäßigen Abständen sogenannte Netzverdichtungen durch. Wer den Erstausbau verpasst hat, erhält dann erneut die Gelegenheit, seine Immobile an das Glasfaser-Netz anzuschließen. „Ich bin sicher, dass weitere Einwohnerinnen und Einwohner diese Chance nutzen werden, wenn sie sich bei ihren Nachbarn von den Vorteilen eines Glasfaser-Anschlusses überzeugen konnten“, sagt Samtgemeindebürgermeister Carsten Niemann. Die nächste Netzverdichtung für die Samtgemeinde Ahlden plant htp im Frühjahr 2024.

PR-Kontakt

Presseanfragen:

Kathrin Mackensen
0511/6000-1310
k.mackensen@htp.net

Anfragen zum
Glasfaser-Ausbau:

0800/222 9 111
glasfaser@htp.net