Glasfaser-Ausbau im Landkreis Hameln-Pyrmont

• Dehmke erreicht Quote
  • Frist verlängert für Hemmendorf und Oldendorf
  • Aktionsphase in Salzhemmendorf, Am Ahorn, Grießem und Lauenstein

Hannover, 21. August 2020 – htp hat den Glasfaser-Ausbau für Bensen und Ockensen beendet. Die Hausanschlüsse sind geschaltet und in Betrieb genommen, so dass die Einwohnerinnen und Einwohner jetzt mit hohen und stabilen Bandbreiten im Netz unterwegs sind. Aktuell finden die Inbetriebnahmen in Haddessen, Harderode und Welsede statt. Wenige Tage vor Ablauf der Frist hat Dehmke die 40-Prozent-Quote erreicht. Nur noch bis zum 26. August haben hier Kurzentschlossene Zeit, einen Glasfaser-Anschluss zu beauftragen.

Hemmendorf und Oldendorf sind vom Ziel noch weit entfernt. Wie in anderen Orten auch, müssen 40 Prozent der Haushalte einen glasfaserbasierten Anschluss beauftragen, damit der Ausbau starten kann. Um trotz Sommerferien allen Einwohnerinnen und Einwohnern eine Chance zu geben, hat htp die Frist für den Vertragsabschluss für Oldendorf bis zum 9. September und für Hemmendorf bis zum 30. September verlängert. Zusätzlich bietet htp Beratertage vor Ort an:

• Oldendorf: 8. September 14 – 20 Uhr
    NP-Markt (Parkplatz), Auf der Hube 1
  • Hemmendorf: 28. September 14 – 20 Uhr
    DGH, Alter Schulhof 4

Sollte bis zu diesen Terminen die 40-Prozent-Marke nicht erreicht werden und damit eine ausreichende Marktnachfrage nachgewiesen werden, würden Hemmendorf und Oldendorf nicht vom Förderprojekt profitieren und auch in Zukunft ohne Glasfaser-Anschlüsse bleiben.

Die Aktionsphase in Salzhemmendorf und Am Ahorn läuft seit wenigen Tagen und beginnt am 26. August für Grießem und am 27. August für Lauenstein. Zum Start der Vermarktungsphasen verteilt htp Informationsmaterial an die Haushalte und hängt in den Ortschaften Plakate auf. Darüber hinaus finden Beratertage statt.

Ein Film mit ausführlichen Informationen, den Terminen für die Beratertage und die Ansprechpartner sind zu finden unter: htp.net/glasfaser/hameln-pyrmont.