Glasfaser für 4.850 Sehnder Haushalte
htp beendet Erstausbau

Hannover, 21. September 2023 – Die erste Runde des Glasfaser-Ausbaus in Sehnde ist beendet: 4.850 Haushalte hat htp im gesamten Stadtgebiet angeschlossen. Die Kapazitäten für die Versorgung weiterer Gebäude hat der regionale Anbieter bereits geschaffen. „Mit dem erfolgreichen Glasfaserausbau hat htp dazu beigetragen, die digitale Kluft zu verringern und mit einem Zugang zu qualitativ hochwertigem Breitbandinternet die Wettbewerbsfähigkeit der in unserer Kommune ansässigen Unternehmen zu steigern sowie für die Sehnder Bürger*innen zu verbessern“, so Bürgermeister Olaf Kruse.

Ende 2020 begannen die Bauarbeiten mit dem Stationsaufbau in Wehmingen und bereits im August 2021 war der Ort am Netz. Mit dem Abschluss der Arbeiten in Ilten ist der Erstausbau im gesamten Stadtgebiet nun beendet. Zwei Baufirmen mit insgesamt 20 Baukolonnen haben sieben Stationen aufgebaut und ein über 200 Kilometer langes Glasfaser-Netz verlegt.

Sämtliche Haushalte, die sich in der ersten Ausbauphase für Glasfaser entschieden haben, sind am Netz. Vorbereitet hat htp die Infrastruktur sogar für rund 11.800 Haushalte. „Wir dimensionieren unsere Netze so, dass wir auch später Gebäude anschließen können“, erklärt htp-Geschäftsführer Thomas Heitmann. Wer sich bisher nicht für Glasfaser entscheiden konnte, erhält im Oktober eine neue Chance: htp bietet an, Immobilien nachträglich mit Glasfaser zu erschließen. Dafür muss die Glasfaser lediglich von der Straße bis ins Gebäude verlegt werden. Umfangreiche Arbeiten in den Straßen sind nicht mehr notwendig, da das Hauptnetz bereits vorhanden ist. Die Erschließung einzelner Gebäude ist jetzt allerdings nicht mehr kostenlos möglich. htp berechnet nun einen Baukostenzuschuss von 1.975 Euro.

PR-Kontakt

Presseanfragen:

Kathrin Mackensen
0511/6000-1310
k.mackensen@htp.net

Anfragen zum
Glasfaser-Ausbau:

0800/222 9 111
glasfaser@htp.net