Glasfaser für Aerzen und Groß Berkel
htp prüft Nachfrage in Ortsteilen Hessisch Oldendorfs

Hannover, 21. Juli 2023 – Mit Aerzen und Groß Berkel haben sich zwei weitere Orte im Landkreis Hameln-Pyrmont für Glasfaser entschieden. Beide Orte haben die Quote von 40 Prozent knapp erreicht. Während die Frist in Aerzen beendet ist, hat Groß Berkel noch bis zum 31. Juli Zeit. Bis dahin können Eigentümerinnen und Eigentümer den Hausanschluss kostenlos beauftragen. Wer nicht beauftragt, muss später einen Baukostenzuschuss von rund 3.000 Euro einplanen. htp will mit den Bauarbeiten für das neue Netz in diesem Jahr beginnen und den Ausbau bis Ende 2024 abschließen.

Auch in Hessisch Oldendorf will htp auf eigene Kosten weiter ausbauen. In Teilen der Stadt liegt bereits Glasfaser und viele Einwohnerinnen und Einwohner surfen dank eines Glasfaser-Anschlusses mit hohen Bandbreiten im Netz. Jetzt stehen auf der Agenda des Unternehmens die Adressen, die nicht vom geförderten Ausbau im Auftrag des Landkreises profitieren konnten. Dazu gehören Fuhlen und Brüggeanger sowie Teile von Heßlingen, Klein Heßlingen, Hemeringen und Hessisch Oldendorf. Im August wird htp Informationsmaterial an die Haushalte verteilen. Darin zu finden sind Termine für verschiedene Veranstaltungen, auf denen htp und die Stadtverwaltung über den Glasfaser-Ausbau informieren werden. Auch für diese Orte gilt: Mindestens 40 Prozent der Haushalte müssen einen Glasfaser-Anschluss beauftragen, damit der Ausbau stattfinden kann. Und nur innerhalb der Aktionsphase ist der Hausanschluss kostenlos. Die Aktionsphasen enden in Fuhlen, Brüggeanger, Heßlingen, Klein Heßlingen und Hemeringen am 20. Oktober, in Hessisch Oldendorf am 3. November.

Termine und Ansprechpartner unter www.htp.net/glasfaser/landkreis-hameln-pyrmont