Glasfaser für die Samtgemeinde Heeseberg
htp beendet Ausbau

Hannover, 18. März 2024 – In der Samtgemeinde Heeseberg ist die Internet-Versorgung nun leistungsfähiger als in manchem Stadtzentrum: htp hat den Glasfaser-Ausbau abgeschlossen und versorgt 720 Haushalte über die neue Technik. Rund 150 Haushalte könnten sofort auf Glasfaser wechseln, da sie sich in einem Gebäude befinden, das bereits mit Glasfaser erschlossen ist. Tiefbauarbeiten sind für diese Anschlüsse nicht notwendig.

Für weitere 660 Haushalte und Gewerbetreibende hat htp Kapazitäten eingeplant, die Leitungen liegen bereits an der Grundstücksgrenze. Die Eigentümerinnen und Eigentümer können nachträglich einen Glasfaser-Anschluss beauftragen. htp verlegt dann die Leitung über das private Grundstück bis ins Haus. „Wir führen regelmäßige Netzverdichtungen durch und bieten so auch später Zugezogenen die Chance auf Highspeed“, sagt htp-Geschäftsführer Thomas Heitmann. Allerdings ist dies anders als im Erstausbau nicht mehr kostenlos möglich. htp berechnet einen Baukostenzuschuss von 1.975 Euro.

„Wir sind sehr froh, dass wir mit htp einen regionalen Partner haben, der auch weiterhin unser Ansprechpartner bleibt und unsere Samtgemeinde flächendeckend ausbauen will“, sagt Bürgermeister Philipp Ralphs.  Für die Erschließung der sechs Ortschaften waren rund 23 Kilometer Tiefbau nötig. KLH – Kabel- und Leitungsbau Hannover hat die Arbeiten im Auftrag von htp ausgeführt.

Begonnen hat der Ausbau im Februar 2022 in Beierstedt und Gevensleben. Beide Orte verfügen seit Dezember 2022 über Glasfaser-Anschlüsse. 2023 folgten dann Söllingen und Twieflingen und nun sind auch Jerxheim und Jerxheim Bahnhof am Netz. Ausnahme sind 14 Kundinnen und Kunden in der Bahnhofstraße in Jerxheim Bahnhof. In Absprache mit der Samtgemeinde wird die Glasfaser-Trasse hier erst im Rahmen der Straßensanierung verlegt. Dadurch sollen die Bauarbeiten und die damit verbundenen Verkehrsbeeinträchtigungen auf ein Minimum reduziert werden.