Glasfaser für Groß Berkel

htp startet Aktionsphase

Hannover, 12. April 2023 – htp will in Groß Berkel Glasfaser bis in die Gebäude verlegen und beginnt mit der Vermarktung der Anschlüsse. „Mindestens 40 Prozent der Haushalte müssen sich bis zum 14. Juli für Glasfaser entscheiden“, erklärt htp-Geschäftsführer Thomas Heitmann. „Denn wir bauen auf eigene Kosten aus und brauchen diese Mindestquote, damit das Projekt für unser Unternehmen wirtschaftlich ist.“ htp verlegt die Glasfaser kostenlos über die Privatgrundstücke bis ins Haus, sofern bis zum 14. Juli das Einverständnis des Besitzers und ein Internetauftrag vorliegen. Zu einem späteren Zeitpunkt fällt ein Baukostenzuschuss von rund 3.000 Euro an.

Um die Menschen in Groß Berkel von den Vorteilen eines Glasfaser-Anschlusses zu überzeugen, finden verschiedene Veranstaltungen statt:

Informationsveranstaltung im Vereinsheim TSV Groß Berkel, Am Sportplatz 23:

• 25. April um 19 Uhr

Beratertage im Vereinsheim TSV Groß Berkel, Am Sportplatz 23

• 27. April                                 14 – 18 Uhr
  • 28. April                                 14 – 18 Uhr
  • Immer donnerstags
    vom 4. Mai – 13. Juli          14 – 18 Uhr

Während die Vermarktung in Groß Berkel gerade beginnt, läuft die Aktionsphase in Aerzen seit wenigen Wochen. Die Frist für den kostenlosen Hausanschluss endet hier am 2. Juni und schon heute ist die Tendenz positiv.

Im Auftrag des Landkreises Hameln-Pyrmont hat htp bereits zahlreiche Orte mit Glasfaser erschlossen. Dazu gehören im Flecken Aerzen die Orte Am Ahorn, Dehmke, Grießem, Herkendorf, Reher, Schwöbber und Wördeholz. Jetzt baut der regionale Anbieter auf eigene Kosten weiter aus. „Durch unseren Glasfaser-Ausbau wird der wunderschöne Landkreis Hameln-Pyrmont als Lebensraum noch attraktiver“, sagt Thomas Heitmann.