Glasfaser für Landkreis Hameln-Pyrmont

Voremberg erreicht Quote - Letzte Chance für Emmern, Hagenohsen und Kirchohsen

Hannover, 6. Juli 2021 – „Jetzt auf eine moderne Internetversorgung zu verzichten, kann sich bereits in kürzester Zeit als Trugschluss erweisen“, sagt Landrat Dirk Adomat. „Deshalb bin ich froh, dass wir uns mit htp auf eine erneute Fristverlängerung für Emmern, Hagenohsen und Kirchohsen einigen konnten. Am 13. August entscheidet sich, ob die Nachfrage nach stabilen Anschlüssen mit hohen Bandbreiten den Ausbau der drei Orte rechtfertigt.“

Aufgrund der Fristverlängerung bietet htp weitere Beratertage an: Vom 12. Juli bis zum Fristende beraten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer montags und dienstags von 14 - 19 Uhr im Rathaus Kirchohsen und nehmen dort die Aufträge entgegen. Die Fristverlängerung bis zum 13. August gilt ebenso für Voremberg, obwohl der Ort die Quote bereits erreicht hat. Auch hier haben Kurzentschlossene nun noch eine letzte Chance.

Bisher haben sämtliche Ortschaften im Landkreis, in denen htp die Vermarktung der Glasfaser-Anschlüsse durchgeführt hat, die Quote von 40 Prozent erreicht. Dazu gehören in der Gemeinde Emmerthal Brockensen, Esperde, Frenke, Hajen und Voremberg.

Der Glasfaser-Ausbau für den Landkreis Hameln-Pyrmont läuft äußerst erfolgreich – trotz schleppender Nachfrage in Emmern, Hagenohsen und Kirchohsen. Bis spätestens Ende 2022 soll der Ausbau im Rahmen des Förderprojektes abgeschlossen sein.

Aktuelle Zahlen:

• in 57 von 60 Orten Vermarktung erfolgreich durchgeführt
  • in 57 Orten die 40 Prozent-Quote erreicht
  • 11 Stationen gebaut
  • 328 km Glasfasertrasse gebaut
  • in 31 Orten Ausbau abgeschlossen
  • in 19 Orten laufen die Tiefbauarbeiten
  • 4.708 aktive Haushalte an 4.281 Hausanschlüssen
  • 1.125 Haushalte an 1.044 Hausanschlüssen vorbereitet zur Inbetriebnahme innerhalb der nächsten 3 Monate