Glasfaser für Redderse
htp will Gehrdener Ortschaft ausbauen

Hannover, 17. August 2023 – Im Stadtgebiet Gehrden plant htp als nächstes den Glasfaser-Ausbau für Redderse. Der regionale Anbieter beginnt in den nächsten Wochen mit verschiedenen Maßnahmen, um über die Vorteile von Glasfaser zu informieren. So lädt htp alle Einwohnerinnen und Einwohner zu einer Infoveranstaltung und Beratertagen ein:

Infoveranstaltung im DGH, Tivoli 1:

  • 7. September um 19 Uhr

Beratertage im DGH, Tivoli 1:

  • 8. September 15 – 19 Uhr
  • 9. September 10 – 14 Uhr

Damit htp wirtschaftlich ausbauen kann, müssen sich bis zum 10. November 70 Prozent der Haushalte für einen Glasfaser-Anschluss entscheiden. Die Quote liegt in Redderse höher als in anderen Orten, weil die durchschnittlichen Baukosten pro Haushalt höher sind. Denn der Ort ist weniger dicht besiedelt und eine Glasfaser-Leitung bis in den Ort existiert noch nicht. Deshalb entsteht ein größerer Aufwand bei den Tiefbauarbeiten. Da htp den Hausanschluss dennoch kostenlos zur Verfügung stellen will, hat das Unternehmen in Absprache mit der Stadt die Quote erhöht.

„Uns ist aus Redderse signalisiert worden, dass nahezu der gesamte Ort Bedarf hat. Die Quote dürfte daher schnell erreicht sein“, sagt htp-Geschäftsführer Thomas Heitmann. htp will den Ausbau noch in diesem Jahr vorbereiten und Anfang 2024 mit den Bauarbeiten beginnen. Bis Mitte nächsten Jahres sollen sämtliche Haushalte, die einen Anschluss beauftragt haben, am Netz sein.

Aktuell abgeschlossen hat htp den Ausbau in Ditterke. In Leveste sind die Bauarbeiten fast beendet und rund 40 Prozent der Haushalte surfen bereits über Glasfaser. Everloh, Lenthe und Northen haben seit Anfang 2022 und Lemmie seit Ende 2022 ein schnelles Netz.

PR-Kontakt

Presseanfragen:

Kathrin Mackensen
0511/6000-1310
k.mackensen@htp.net

Anfragen zum
Glasfaser-Ausbau:

0800/222 9 111
glasfaser@htp.net