htp baut in Coppenbrügge und Hasperde Glasfaser

Vermarktung in Aerzen gut angelaufen

 

Hannover, 9. März 2023 – Seit 2018 hat htp im Auftrag des Landkreises über 9.200 Haushalte mit Glasfaser erschlossen. Dieser geförderte Ausbau ist beendet und htp baut nun eigenwirtschaftlich dort aus, wo dies aufgrund der Förderrichtlinien bisher nicht möglich war. Daher wird htp jetzt weitere Haushalte in Bessingen, Bisperode, Coppenbrügge und Marienau eigenwirtschaftlich mit Glasfaser anbinden, die Orte haben die 40-Prozent-Quote erreicht. Ebenfalls ausbauen wird htp in Hasperde, Ortsteil von Bad Münder.

In den nächsten Wochen beginnt der regionale Anbieter mit den Bauvorbereitungen. In Bessingen, Marienau und Hasperde beginnt das Tiefbauunternehmen KLH Kabel- und Leitungsbau GmbH Hannover, zeitnah mit den Terminvereinbarungen für die Ortsbegehungen mit sämtlichen Hausbesitzern und Eigentümerinnen. Bei diesen Ortsbegehungen wird gemeinsam festgelegt, wie und wo die neue Leitung auf den privaten Grundstücken verlegt werden soll. Die Tiefbauarbeiten beginnen im Frühjahr. Im Anschluss folgen dann Bisperode und Coppenbrügge.

 

Aerzen:

Auch in Aerzen, Ortsteil des gleichnamigen Fleckens, läuft zurzeit die Vermarktung der Anschlüsse. Erreicht der Ort bis zum 2. Juni die 40-Prozent-Quote, wird htp ebenfalls noch im Sommer dieses Jahres mit dem Bau beginnen. Sogar kostenlos verlegt das Unternehmen die Glasfaser-Leitungen über die privaten Grundstücke bis ins Haus, wenn der Auftrag bis zum 2. Juni vorliegt.

Als weitere Orte des Fleckens Aerzen stehen Groß Berkel und Königsförde auf der Ausbauagenda. Dort will htp in den nächsten Monaten die Vermarktung durchführen und bei Erreichen der Quote mit dem Ausbau umgehend beginnen.

www.htp.net/glasfaser/landkreis-hameln-pyrmont

 

PR-Kontakt

Presseanfragen:

Kathrin Mackensen
0511/6000-1310
k.mackensen@htp.net

Anfragen zum
Glasfaser-Ausbau:

0800/222 9 111
glasfaser@htp.net