htp verlängert Frist für Holtensen bis 1. September
Aktionsphase für Degersen startet im August

Hannover, 14. August 2023 – Noch hat Holtensen die 40-Prozent-Quote nicht erreicht, der Glasfaser-Ausbau steht daher noch in Frage. Allerdings erhält der Ort eine weitere Chance: htp verlängert die Aktionsphase bis zum 1. September. Bis dahin sollte Holtensen die Quote schaffen, denn htp kann nur wirtschaftlich ausbauen, wenn ausreichend Bedarf an Glasfaser-Anschlüssen besteht. „Ich hoffe nicht, dass sich Holtensen diese Chance entgehen lässt“, sagt Bürgermeister Ingo Klokemann. „Denn für die Teilnahme an modernen Kommunikationsprozessen ist Glasfaser die Voraussetzung.“

In anderen Ortsteilen der Gemeinde ist der Glasfaser-Ausbau weiter fortgeschritten: Die Wennigser Mark und Bredenbeck surfen seit 2022 über Glasfaser. In Wennigsen finden zurzeit die Bauarbeiten für das neue Netz statt.

Ende August startet die Aktionsphase für Degersen und Ende September für Sorsum. In Argestorf und Evestorf will htp Anfang 2024 mit der Vermarktung der Glasfaser-Anschlüsse beginnen. In sämtlichen Orten müssen sich 40 Prozent der Haushalte für Glasfaser entscheiden, damit htp ausbauen kann.

Nur beim Erstausbau verlegt das Unternehmen die Glasfaser kostenlos auf den privaten Grundstücken. Beauftragen die Eigentümer zu einem späteren Zeitpunkt, wird ein Baukostenzuschuss von rund 3.000 Euro fällig.

PR-Kontakt

Presseanfragen:

Kathrin Mackensen
0511/6000-1310
k.mackensen@htp.net

Anfragen zum
Glasfaser-Ausbau:

0800/222 9 111
glasfaser@htp.net