htp will im Landkreis weiter ausbauen
Aktionsphasen starten – Hessisch Oldendorf verlängert

Hannover, 21. November 2023 – htp startet die Aktionsphase für weitere Orte im Landkreis Hameln-Pyrmont: Jetzt erhalten Börry, Königsförde und Halvestorf mit Hope, Bannensiek und Weidehohl ihre Chance. Darüber hinaus will htp die Teile von Emmern und Kirchohsen versorgen, die im Rahmen des Förderprojektes nicht ausgebaut werden konnten.

Wenn sich bis zum 9. Februar 2024 mindestens 40 Prozent der Haushalte im jeweiligen Ort für einen Glasfaser-Anschluss entscheiden, baut htp aus. Für sämtlichen Ortschaften plant htp Informationsveranstaltungen und Beratertage. Die Termine und weitere Informationen hat das Unternehmen unter www.htp.net/glasfaser/landkreis-hameln-pyrmont veröffentlicht.

Seit Abschluss des Förderprojektes Ende letzten Jahres baut htp eigenwirtschaftlich weiter Glasfaser aus. Zurzeit befinden sich insgesamt 12 Ortschaften in Aerzen, Bad Münder, Coppenbrügge, Emmerthal und Salzhemmendorf in unterschiedlichen Stadien des Ausbaus – von der Bauvorbereitung über den Tiefbau bis hin zur Aktivierung der Anschlüsse.

In Hessisch Oldendorf haben aktuell Brüggeanger, Fuhlen, Hemeringen, Heßlingen und Klein Heßlingen die Quote erreicht. Dort beginnt htp in den nächsten Wochen mit den Bauvorbereitungen. Nur im Kernort Hessisch Oldendorf ist das Interesse an Glasfaser noch zu gering. Das Unternehmen verlängert daher die Aktionsphase bis zum 23. Februar 2024. „Bis dahin werden wir versuchen, weitere Menschen von den Vorteilen eines Glasfaser-Anschlusses zu überzeugen“, sagt htp-Geschäftsführer Thomas Heitmann. „Ein Argument ist sicherlich, dass wir den Hausanschluss kostenlos bauen, wenn der Auftrag innerhalb der Aktionsphase eingeht.“

Anfang 2024 führt htp in allen Orten, in denen die Infrastruktur bereits in der Straße liegt, eine Netzverdichtung durch. Interessierte können dann nachträglich Glasfaser bis in ihre Immobilie verlegen lassen. Dazu müssen in den Gehwegen nur kleine Baugruben hergestellt werden, da das Netz bereits vor den Grundstücken liegt. Lediglich auf den privaten Grundstücken muss die Verbindung zwischen Hauptnetz und Gebäude noch geschaffen werden. Dies ist allerdings – anders als im Erstausbau – nicht mehr kostenlos möglich. htp berechnet einen Baukostenzuschuss von 1.975 Euro.