Interesse an Glasfaser in Degersen noch zu gering
Frist endet am 10. November

Hannover, 11. Oktober 2023 – Noch läuft die Aktionsphase in Degersen, allerdings ist die Nachfrage nach stabilem und schnellem Internet noch zu gering. „Bisher reicht die Nachfrage nicht, um unsere Investitionen zu rechtfertigen“, sagt htp-Geschäftsführer Thomas Heitmann. Mindestens 40 Prozent der Haushalte müssen einen Glasfaser-Anschluss beauftragen, damit htp ausbauen kann.

Wer sich innerhalb der Aktionsphase für einen Anschluss entscheidet, zahlt keinen Baukostenzuschuss für die Verlegung über das private Grundstück bis ins Haus. „Eine einmalige Chance, die sich nicht wieder bieten wird“, warnt Thomas Heitmann.

In Sorsum läuft die Aktionsphase erst seit wenigen Tagen, Fristende ist hier am 15. Dezember. In Holtensen hat htp mit den Bauvorbereitungen begonnen. Ziel ist, hier den Ausbau bis Mitte 2024 abzuschließen.

In Wennigsen sind die Bauarbeiten nahezu abgeschlossen und htp hat mit der Aktivierung der Anschlüsse begonnen. In wenigen Wochen werden alle Haushalte, die Glasfaser beauftragt haben, über die neue Anschlusstechnik surfen und streamen.

In Bredenbeck und der Wennigser Mark führt htp zurzeit die Netzverdichtung durch: Das Unternehmen bietet an, Immobilien nachträglich mit Glasfaser zu erschließen. Allerdings ist das nun nicht mehr kostenlos möglich. htp berechnet für die Erschließung einzelner Gebäude einen Baukostenzuschuss von 1.975 Euro.

PR-Kontakt

Presseanfragen:

Kathrin Mackensen
0511/6000-1310
k.mackensen@htp.net

Anfragen zum
Glasfaser-Ausbau:

0800/222 9 111
glasfaser@htp.net