Samtgemeinde Schwarmstedt hat Glasfaser
3.750 Haushalte am Netz

 

Hannover, 4. Dezember 2023 – 3.750 Haushalte versorgt htp aktuell in der Samtgemeinde Schwarmstedt über Glasfaser. Die Infrastruktur für die Erschließung weiterer Gebäude hat das Unternehmen vorbereitet. „Der Ausbau der Samtgemeinde Schwarmstedt ist ein großer Schritt hin zur flächendeckenden Breitbandversorgung unseres Landes. Denn nur durch das eigenwirtschaftliche Engagement von Unternehmen wie htp kann dies erfolgreich gelingen“, sagt Frank Doods, Staatssekretär im niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung.

Im April 2019 begann der Ausbau mit einem Spatenstich in Lindwedel und schon ein Jahr später war der Ort am Netz. Mit der Aktivierung der letzten Anschlüsse im Feriengebiet Raakheide ist der Erstausbau nun abgeschlossen. Insgesamt hat der beauftragte Tiefbauer K+M Tiefbau Bernd Hiller Tiefbau von rund 117 Kilometern durchgeführt und fünf Stationen aufgestellt, über die die Kunden mit schnellem Internet versorgt werden.

Samtgemeindebürgermeister Björn Gehrs hat viel zu diesem erfolgreichen Projekt beigetragen. „Mit der Gründung der Glasfaserinitiative Samtgemeinde Schwarmstedt, in der sich viele Bürgerinnen und Bürger und Vereine engagiert haben, hat Björn Gehrs den Breitband-Ausbau massiv vorangetrieben“, sagt htp- Geschäftsführer Thomas Heitmann. Gehrs ist deshalb für sein Engagement Anfang 2023 vom Bundesverband Breitbandkommunikation (Breko) als Digitalpolitiker ausgezeichnet worden.

Insgesamt können 6.230 Haushalte vom Ausbau profitieren. Denn das Netz ist so dimensioniert, dass htp weitere Haushalte über Glasfaser versorgen kann. Liegt die Leitung zum Beispiel schon in einem Mehrfamilienhaus, ist dies jederzeit ohne Bauarbeiten und damit sogar kostenlos möglich. „Für unsere Einwohnerinnen und Einwohner ist der Glasfaser-Ausbau ein großer Fortschritt“, freut sich Bürgermeister Björn Gehrs. „Mit htp haben wir einen Partner, der auch zukünftig weiter in unserer Gemeinde aktiv bleiben wird. Zum Beispiel verlegt htp selbst oder in Kooperation mit avacon Glasfaser in unseren Neubaugebieten.“

Im Frühjahr 2024 startet htp die nächste Netzverdichtung: Wer Interesse hat, kann sich dann nachträglich Glasfaser bis in seine Immobilie verlegen lassen. Dazu müssen in den Gehwegen nur kleine Baugruben hergestellt werden, da das Netz bereits vor den Grundstücken liegt. Lediglich auf den privaten Grundstücken wird die Verbindung zwischen Hauptnetz und Gebäude noch gebaut. Dies ist anders als im Erstausbau nicht mehr kostenlos möglich. htp berechnet einen Baukostenzuschuss von 1.975 Euro.

PR-Kontakt

Presseanfragen:

Kathrin Mackensen
0511/6000-1310
k.mackensen@htp.net

Anfragen zum
Glasfaser-Ausbau:

0800/222 9 111
glasfaser@htp.net