Spatenstich für Glasfaser
htp beginnt mit Ausbau in der Gemeinde Holle

Hannover, 8. August 2023 – htp beginnt mit dem Bau des neuen Glasfaser-Netzes in der Gemeinde Holle. Beim offiziellen Spatenstich freut sich Holles Bürgermeister Falk-Olaf Hoppe: „Durch die langjährige gute Zusammenarbeit haben wir mit htp einen Partner, der nun auch die Orte ausbaut, die bisher nicht mit Glasfaser versorgt werden.“

In Derneburg hat das beauftragte Tiefbauunternehmen Tavan mit dem Bau des Hauptnetzes begonnen, in Hackenstedt wird der Bau nächste Woche starten. In Heersum beginnen die Arbeiten Ende des Monats, in Luttrum Ende September. Insgesamt wird Tavan 27 Kilometer Tiefbau durchführen und rund 550 Wohn- und Geschäftseinheiten in 535 Gebäuden mit Glasfaser erschließen. Anfang 2024 soll die neue Infrastruktur fertig sein und die Hausanschlüsse geschaltet werden.

Für die vier Orte der Gemeinde Holle galten in der Vermarktungsphase besondere Herausforderungen: 50 Prozent der Haushalte mussten Glasfaser beauftragen, damit der Ausbau stattfinden konnte. Diese Quote wurde weit übertroffen und lag in sämtlichen Orten sogar zwischen 58 und 60 Prozent. „Ein toller Erfolg für die Gemeinde und ihre Einwohnerinnen und Einwohner“, sagt htp-Geschäftsführer Thomas Heitmann. „In wenigen Monaten wird das Internet der Zukunft auch hier Realität.“

 

PR-Kontakt

Presseanfragen:

Kathrin Mackensen
0511/6000-1310
k.mackensen@htp.net

Anfragen zum
Glasfaser-Ausbau:

0800/222 9 111
glasfaser@htp.net