Über 9.000 Haushalte der Wedemark am Glasfaser-Netz
htp und Deutsche Glasfaser schließen Erstausbau ab

Hannover, 4. Mai 2023 – 9.085 Haushalte versorgt htp aktuell in der Wedemark mit schnellem Internet über Glasfaser. Die Infrastruktur für die Versorgung weiterer Gebäude haben die Projektpartner Deutsche Glasfaser und htp bereits vorbereitet. „Ich freue mich über die gelungene Kooperation zwischen der htp GmbH und der Deutschen Glasfaser Holding GmbH. Das Beispiel der Wedemark zeigt, wie ein flächendeckender Breitbandausbau im ländlichen Raum gelingen kann“, so Ulf-Birger Franz, Wirtschaftsdezernent der Region Hannover.

Ende 2019 begann das Projekt mit einem Spatenstich in Berkhof und bereits Ende 2020 konnten die Projektpartner den Ausbau in den ersten Ortsteilen beenden. Ende 2022 wurden die letzten Hausanschlüsse gebaut und Anfang dieses Jahres die letzten Glasfaser-Leitungen aktiviert. Insgesamt hat Deutsche Glasfaser 14 Stationen und 380 Netzverteiler aufgestellt und ein 334.000 Meter umfassendes Streckennetz gebaut.

Sämtliche Haushalte, die sich in der ersten Ausbauphase für Glasfaser entschieden haben, sind nun am Netz. Die Kapazitäten, um weitere Immobilien anzuschließen, sind ebenfalls schon vorhanden: Denn die Glasfaser-Kabel liegen vor den Gebäuden und müssen nur noch über die Grundstücke bis ins Haus geführt werden. „Uns ist wichtig, dass mehr und mehr Einwohnerinnen und Einwohner vom schnellen Internet profitieren. Durch diesen Ausbau und die Schaffung von Netzstrukturen macht unsere Gemeinde einen großen Schritt nach vorn“, sagt Bürgermeister Helge Zychlinski.

Schon im Sommer beginnt htp mit der sogenannten Netzverdichtung. „Wer sich bisher nicht für Glasfaser entscheiden konnten oder den Erstausbau verpasst hat, erhält für einen Baukostenzuschuss von 1.975 Euro einen leistungsfähigen Glasfaser-Anschluss“, sagt Thomas Heitmann. Potenzielle Interessenten und Interessentinnen wird htp persönlich über die Vorteile von Glasfaser und den Ausbau informieren. Die Vermarktung der Anschlüsse übernimmt wie gewohnt htp, die Bauarbeiten steuert Deutsche Glasfaser.

PR-Kontakt

Presseanfragen:

Kathrin Mackensen
0511/6000-1310
k.mackensen@htp.net

Anfragen zum
Glasfaser-Ausbau:

0800/222 9 111
glasfaser@htp.net