Exklusiv für Frielingen:
Glasfaser-Hausanschluss noch einmal kostenlos htp startet weitere Netzverdichtung


Hannover, 16. April 2024 – htp startet in Frielingen mit einer weiteren Netzverdichtung. Vom 29. April bis zum 28. Juni kann der Glasfaser-Hausanschluss ein letztes Mal kostenlos beauftragt werden, der Baukostenzuschuss entfällt.

„Für viele Einwohnerinnen und Einwohner war in der Vergangenheit nicht klar ersichtlich, dass Frielingen ausschließlich durch htp mit Glasfaser erschlossen wird“, berichtet Garbsens Bürgermeister Claudio Provenzano. Damit die Frielinger durch dieses Missverständnis nicht benachteiligt werden, hat die Stadt mit htp und den Stadtwerken Garbsen ein neues Angebot erarbeitet: Die Einwohnerinnen und Einwohner erhalten erneut die Möglichkeit, einen kostenlosen Glasfaser-Hausanschluss zu beauftragen. Der sonst fällige Baukostenzuschuss in Höhe von 1.975 Euro entfällt.

„Alle, die den Hausanschluss Ende letzten Jahres bereits mit Baukostenzuschuss beauftragt haben, können sich ebenfalls über diese gute Nachricht freuen. Denn auch für sie entfällt selbstverständlich der Baukostenzuschuss“, sagt htp Geschäftsführer Thomas Heitmann. htp wird die betreffenden Kundinnen und Kunden in den nächsten Tagen schriftlich darüber informieren.

Die weitere Zusammenarbeit zwischen der Stadt Garbsen, den Stadtwerken und htp basiert auf dem Konzept von Open Access: Die Partner wollen sich gegenseitig ihre Netze zur Verfügung stellen. So will htp seine Kundinnen und Kunden zukünftig auch auf dem Netz der Stadt Garbsen versorgen und ist hierzu bereits im Gespräch mit der Telekom als Betreiberin des stadteigenen Netzes. Auch steht das htp-Netz jedem Anbieter offen, der die vorhandene Infrastruktur nutzen möchte. „Aktuell sind unsere Wettbewerber zwar noch zurückhaltend“, sagt Thomas Heitmann. „Aber das wird sich in Zukunft sicherlich ändern, denn nur durch Open Access lässt sich ein wirtschaftlich unsinniger Doppelausbau vermeiden.“

PR-Kontakt

Presseanfragen:

Kathrin Mackensen
0511/6000-1310
k.mackensen@htp.net

Anfragen zum
Glasfaser-Ausbau:

0800/222 9 111
glasfaser@htp.net