Glasfaser für Burgdorfer Ortschaften
htp beendet Ausbau in Otze

Hannover, 23. November 2023 – In Ramlingen, Ehlershausen und Otze liegt Glasfaser. 1.085 Gebäude hat htp direkt mit Glasfaser erschlossen, 1.170 Haushalte surfen nun über die neue Technik. Vor wenigen Tagen hat der regionale Anbieter die letzten Anschlüsse in Otze aktiviert. Zwar surft der größte Teil des Ortes bereits seit rund einem Jahr über Glasfaser, doch für etwa ein Drittel der Haushalte konnte htp den Ausbau erst jetzt beenden. Grund für diese Verzögerung waren Unstimmigkeiten bei der Genehmigung zur Querung der Bahnstrecke zwischen Worthstraße und Bruchsweg.

Der Ausbau in Ramlingen ist seit Ende 2022, in Ehlershausen seit Anfang 2023 abgeschlossen. Für die Versorgung der drei Orte haben die beauftragten Tiefbauer Rohrleitungsbau Münster und KLH zwei Stationen aufgestellt und eine über 40 Kilometer lange Trasse gebaut. Das Netz ist so dimensioniert, dass htp nachträglich weitere Haushalte über Glasfaser anschließen kann. Liegt die Leitung zum Beispiel schon in einem Mehrfamilienhaus, ist dies jederzeit ohne Bauarbeiten und damit sogar kostenlos möglich.

Auch Immobilienbesitzer, die den Erstausbau verpasst haben, können nachträglich Glasfaser bis in ihre Häuser verlegen lassen. Dazu müssen in den Gehwegen nur kleine Baugruben hergestellt werden, da das Netz bereits vor den Grundstücken liegt. Lediglich auf den privaten Grundstücken wird die Verbindung zwischen Hauptnetz und Gebäude noch geschaffen. Dies ist allerdings – anders als im Erstausbau – nicht mehr kostenlos möglich. htp berechnet einen Baukostenzuschuss von 1.975 Euro. Das Unternehmen führt regelmäßig sogenannte Netzverdichtungen durch, informiert über diese Möglichkeit und nimmt die Aufträge entgegen. Die aktuelle Netzverdichtung läuft bis zum 1. Dezember.

PR-Kontakt

Presseanfragen:

Kathrin Mackensen
0511/6000-1310
k.mackensen@htp.net

Anfragen zum
Glasfaser-Ausbau:

0800/222 9 111
glasfaser@htp.net