SG Ahlden hat Breitband-Internet
htp beendet Glasfaser-Ausbau

Hannover, 15. Februar 2024 – Der Glasfaser-Ausbau in der Samtgemeinde Ahlden ist abgeschlossen. htp hat für rund 3.570 Haushalte die Zugangsmöglichkeit zur modernen Kommunikation geschaffen. Aktuell surfen und streamen 1.850 Haushalte über Glasfaser. Rund 450 Haushalte könnten umgehend und ohne Baumaßnahmen auf die neue Technik wechseln, da sie in einem Mehrfamilienhaus wohnen, das bereits mit Glasfaser erschlossen ist. Für weitere 1.270 Wohneinheiten liegt das Kabel an der Grundstücksgrenze. Diese Gebäude kann htp schnell nachträglich anschließen. Das Aufreißen der Straße ist dafür nicht notwendig, nur über das private Grundstück bis ins Haus muss die Leitung noch verlegt werden.

Seit dem Beginn der Bauarbeiten im Frühjahr 2021 hat der von htp beauftragte Tiefbauer K+M Tiefbau Bernd Hiller 50 Kilometer Tiefbau durchgeführt und vier Stationen aufgestellt.

„Für uns als SG Ahlden war die Kooperation mit htp optimal“, lobt Bürgermeister Carsten Niemann. „Nachdem unsere Gemeinde eine umfassende, ganzheitliche und gemeindeweite Glasfaser-Planung vorbereitet hatte, hat htp den für uns als Landgemeinde so wichtigen, zukunftsfähigen und ganzheitlichen Glasfaser-Ausbau schnell und verlässlich umgesetzt. Jetzt sind wir optimaler ausgestattet, als so manch urban geprägter Bereich.“

Perspektivisch will htp weitere Haushalte und Gewerbeimmobilien über Glasfaser erschließen. Die Kapazitäten dafür hat das Unternehmen eingeplant. „Wir führen ab April unsere Netzverdichtung durch. Wer für sein Gebäude nachträglich eine Glasfaser-Anbindung beauftragen möchte, hat dann eine weitere Chance“, sagt htp-Geschäftsführer Thomas Heitmann. Allerdings ist dies anders als im Erstausbau nicht mehr kostenlos möglich. htp berechnet einen Baukostenzuschuss von 1.975 Euro.

 

PR-Kontakt

Presseanfragen:

Kathrin Mackensen
0511/6000-1310
k.mackensen@htp.net

Anfragen zum
Glasfaser-Ausbau:

0800/222 9 111
glasfaser@htp.net